Kinderkriegen ist nicht rosarote, zumindest nicht unbedacht…

Hier sind Pünktchen und Anton..

„Einen Tag sind wir alt und im Moment geht es uns prächtig. Unser Start ins Leben war allerdings alles andere als einfach. Wir sind keinesfalls geplant, sondern zufällig aus dem völlig überholten und sich leider doch hartnäckig haltenden Irrglauben entstanden, dass jede Katze und jeder Hund einmal im Leben Welpen haben sollte. Unsere Mama hatte es sehr schwer mit uns: 2 Tage hat sie versucht uns auf die Welt zu bringen. Leider waren wir viel zu groß, was heutzutage keine Seltenheit ist, besonders durch die unterschiedlich großen Rassen, die sich immer mehr kreuzen.

Da es für unsere Mama unmöglich war, uns auf die Welt zu bringen, brauchte es einen Kaiserschnitt. Wir haben gekämpft und ordentlich Unterstützung gebraucht, aber wir haben es geschafft. Unser Herz arbeitete fleißig, nach und nach starteten unsere kleinen Lungen mit der Atmung und als diese nach langen 30 Minuten dann regelmäßig war hoben wir langsam den Kopf.

Leider war unsere Mama noch sehr jung und konnte mit uns so gar nichts anfangen, was dazu führt, dass wir nun von Hand aufgezogen werden müssen. Dies bedeutet, dass wir mindestens alle zwei Stunden unsere Milch brauchen, auch nachts. Danach brauchen wir eine ausgedehnte Bauchmassage, damit unsere Verdauung ordentlich in Schwung kommt und wir keinen Blähbauch und keine Bauchschmerzen bekommen. Wir müssen permanent warmgehalten werden und machen auch schon ordentlich krach, dabei sind uns Tageszeiten herzlich egal. Das geht mindestens die nächsten vier Wochen so weiter.“

Unsere Hebammen haben uns – nach der Überforderung unserer Besitzer- zum Glück adoptiert und nun zieht uns das Fachzentrum-Team gross.“

 

Selbst wenn alles gut geht, die Welpen ohne Probleme auf die Welt kommen und die Kätzin/Hündin sich um sie kümmert, ist der finanzielle Aufwand nicht zu unterschätzen. Die Mutter sollte bereits vor der Geburt medizinisch begleitet und kontrolliert, vorbeugend mit Antiparasitika versorgt und auch nach einer Geburt betreut werden. Es braucht einen ruhigen Wurfplatz und einen ruhigen warmen gemütlichen Ort, an dem die Mutter ihre Welpen aufziehen kann. Gleichzeitig macht es jede Menge Arbeit, Dreck und Krach. Und sobald die Kitten größer geworden sind, sollten auch sie entwurmt, geimpft und gechipt werden. Alles finanzielle Posten, mit denen man bei der Welpenplanung fix rechnen sollte.

Im Fall von Pünktchen und Anton wurde die Sache natürlich etwas aufwendiger. Unabhängig davon, dass die Kosten für den Kaiserschnitt und die Vordiagnostik (im Notdienst) gern mal 1800€ übersteigen, kommt in ihrem Fall die äußerst aufwendige Handaufzucht und postoperative Nachsorge der Kätzin dazu.

Trächtigkeit, Geburt und Welpenaufzucht sind kein Kinderspiel! Es ist Profiarbeit!

Deswegen appellieren wir an alle Tierhalter, überlegen sie sich gut, ob sie Welpen haben wollen oder nicht. Bedenken sie vorher, ob sie sich auch im ungünstigsten Fall der Verantwortung stellen wollen und können. Können SIE 4Wochen alle 2 Stunden“ stillen“ ??  WIR tun es jetzt für Anton und Pünktchen!

Take Home Message: es gibt keinen medizinischen Grund, dass ein Tier einmal im Leben Nachwuchs bekommen muss. Und wenn Sie es aus LIEBE tun wollen, dann denken Sie vorher über mögliche Anforderungen nach.

 

Galerie: