Willkommen zu den FAQ’s! Hier finden Sie Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen rund um den Ablauf in unserem Fachzentrum für Kleintiermedizin.
Wir sind ein Fachzentrum und können daher mit einem humanen medizinischen Zentrum oder einer Poliklinik verglichen werden. Wir verfügen über spezialisierte Tierärzte und unterstützen Hautierärzte bei der Diagnostik/Diagnosestellung und Therapie komplexer Fälle. Standardbehandlungen wie Impfungen usw. können von einem Haustierarzt durchgeführt werden und werden aus diesem Grund nicht bei/von uns angeboten.
Wir arbeiten mit einer Terminsprechstunde. Im Gegensatz zu einer Klinik sind unsere Spezialisten nicht jeden Tag im Haus und bieten keine 24h Bereitschaft an. Um die bestmögliche Betreuung Ihres Tieres zu gewährleisten, ist eine vorherige Kontaktaufnahme (telefonisch oder per E-Mail) notwendig.
Um eine optimale Versorgung Ihres Tieres am OP-Tag zu gewähren, ist es notwendig, dass unsere Abläufe gut strukturiert ablaufen. Keine Narkose oder OP ist gleich und wir gehen immer individuell auf Ihr Tier ein.
Nach einer Voruntersuchung im Vorfeld, wird Ihr Tier am OP-Tag früh zu einem fest vereinbarten Termin von einer Tiermedizinischen Fachangestellten entgegengenommen. Hinter den Kulissen wird Ihr Tier noch einmal untersucht, bei uns stationär aufgenommen und bekommt ggf. einen Venenkatheter und wird auf die Narkose mittels Infusion vorbereitet.
Direkt nach der OP werden Sie telefonisch informiert, dass der operative Eingriff vorüber ist. Zu diesem Zeitpunkt machen wir in der Regel auch eine Zeit aus, wann Sie Ihr Tier wieder abholen können. Sollte Ihr Tier eine kürzere oder längere Zeit brauchen, um die Narkosemedikamente komplett zu verstoffwechseln oder es aufgrund gewisser Risiken nötig werden, Ihr Tier länger zu überwachen und zu betreuen, kann es zu einer Verschiebung der Abholzeiten kommen. In der Aufwachphase wird ihr Tier durch unser Fachpersonal optimal überwacht und versorgt. Sobald es stabil und munter genug ist, bieten wir Wasser an und geben ihm bereits eine kleine Portion Futter.
Ein Notfall ist nicht gleich ein Notfall. Jedoch nimmt man als Tierbesitzer durch seine emotionale Bindung jeden als einen solchen wahr. Wir als Fachpersonal haben aufgrund unserer Ausbildung und Berufserfahrung nochmal eine andere Sichtweise und -weite. Anhand Ihrer Angaben beurteilen wir die Dringlichkeit Ihres Anliegens und legen fest, wie schnell eine Behandlung Ihres Tieres erfolgen muss. .Da wir stets eine hohe Qualität der Arbeit gewährleisten wollen, kann es durch die stark gestiegene Zahl der Haustiere und bei personellen Engpässen dazu führen, dass wir einen Patienten abweisen müssen.
Wenn es sich nicht um einen lebensbedrohlichen Notfall handelt, geben wir Patienten mit einem Termin Vorrang, sodass Sie möglicherweise warten müssen. Sollte es jedoch während der Wartezeit zu einer Veränderung des Zustands des Tieres kommen, kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
Es ist möglich, dass jemand, der nach Ihnen gekommen ist, früher ins Sprechzimmer gerufen wird. Dies hat die Ursache, dass jeder Spezialist seine eigenen Sprechzeiten hat und nacheinander abarbeitet.
Darüber hinaus sind nicht alle Termine gleich und bedeuten eine unterschiedliche Zeitwand. Während beispielsweise das Entfernen von Fäden beispielsweise nur wenige Minuten dauern kann, ist eine Erstvorstellung bei unserer Dermatologin durchaus sehr zeitintensiv. Dadurch können z.B. Hautpatienten mehrere Kontrolltermine an sich vorbeiziehen sehen.
Unser Fachzentrum steht für Qualität und Fortschritt.
Sowohl Tierärzte als auch Tiermedizinische Fachangestellte genießen nach ihrer Grundausbildung zahlreiche Fort- und Weiterbildungen, um stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich idealerweise in mindestens einem Fachgebiet als Spezialist zu qualifizieren. Die Wissensvermittlung und Unterstützung in aktuellen Fällen erfolgen auch durch sehr regelmäßige Visiten und interne Schulungen, sollte etwas einmal außerhalb des eigenen Fachgebiets liegen oder über eigene Kenntnisse hinausgehen.
Eine akkurate, qualitativ hochwertige Diagnostik und Behandlung ist des Weiteren nur mit dem richtigen Inventar möglich. Wir können eine Vielzahl von Laborgeräten, Narkosegeräten und bildgebende Gerätschaften wie Röntgen, Ultraschall, CT sowie unterschiedlichste Arten und Größen an Endoskopen unser Eigen nennen.
Von vielen Praxen unterschätzt, hat auch die Psyche der Tiere einen großen Anteil an der Genesung. Durch die strikte Trennung von Hund und Katz', sowohl im Wartezimmer, in den Behandlungszimmern sowie auf den Stationen möchten wir den Stresspegel unserer Patienten so gut es geht minimieren. Außerdem versuchen wir auf artspezifische Bedürfnisse einzugehen. Darunter fallen Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten für Katzen sowie Ausläufe für stationäre Hunde, die sich hinter unserer Praxis befinden.