in den letzten Wochen haben uns einige Patienten mit Hitzschlag erreicht. Zum Glück haben sie es bis zu uns geschafft und wir möchten nicht darüber nachdenken, wieviele Tiere es nicht geschafft haben…

Eine Überhitzung des Körpers ist nicht nur „Schwitzen und Hecheln“. Es handelt sich um ein sehr ernst zu nehmendes, meist lebensbedrohliches Schockgeschehen in dessen Folge es ab ca 40,5°C Körpertemperatur zu Multiorganversagen und schwerwiegenden Spätfolgen (Leberversagen, Zerstörung des Blutes, Bauchspeicheldrüsenentzündung uvm.) kommen kann.

Auch wenn jedes Tier unter entsprechenden Umständen (Autoaufenthalt, Sport bei Sonne, Angebunden ohne Schatten) in diesen Zustand kommen kann, sind Hunderassen deren Wärmeregulation durch rassetypische Merkmale eingeschränkt ist, besonders betroffen. Brachyzephale Hunde leiden erheblich unter Hitze und haben generell in der Sonne nichts verloren. Ein Beispiel dafür ist unser letzter Fall. Die Hündin war im eigentlich gut klimatisierten Auto besorgter Besitzer unterwegs, hatte sich aber durch Urlaubsvorfreude soweit hochgehechelt, dass sie beim Eintreffen bei uns bereits bei 41,8°C lag und mit blau-werdender Zunge panisch um ihr Leben japste. Dank sofortiger Intensivmaßnahmen, wie Kühlmatte, Venenkatheter mit Infusion, Sauerstoffgabe, beruhigenden und kreislaufstabilisierenden Medikamenten, EKG, Sauerstoffsättigungskontrolle und LOVE CARE & TENDER konnte uns die kleine Maus schon am folgenden Abend wieder verlassen.

Daher unsere Checkliste:

Niemals auch nur kurz Lebewesen im Auto zurück lassen (auch nicht im Schatten, auch nicht bei „nur 21°C“) KEINE AUSREDEN

Niemals brachzephale Hunde der Hitze aussetzen und immer kontrollieren, dass sie sich in kurzer Zeit wieder erholen und normal atmen. Ein hechelnder Hund kann sich selber weiter aufheizen!

Ältere Tiere regelmäßig auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersuchen lassen, das diese sich bei Belastung, sprich Hitze, ganz plötzlich manifestieren können und dann schnell lebensbedrohlich werden!

Immer Wasser dabei haben!

In diesem Sinne wünschen wir allen Zwei- und Vierbeinern einen tollen Sommer!

Galerie: