Es bleibt spannend. Zur Zeit wird die 5 Meter lange Schwimmstrecke in das uns angegliederte Tiertherapiezentrum am Chemnitz Center eingebaut. Nach schwieriger und langwieriger Planungsphase, vor allem im Bezug auf Statik und Pooltechnik haben wir mit den Firmen Metallbau- und Schmiedemeisterbetrieb Steffen Seidel und Pumpen Veit OHG zwei Profis an der Hand, die uns den Traum einer Reha-Schwimmstrecke für Hunde und – man glaubt es kaum- sogar Katzen verwirklichen. Dafür wird derzeit ein Metallbecken dirket vor Ort verschweißt, was später mehr als 5000 Liter wohlig warmes Wasser beinhalten wird. Dazu kommen dann noch Gegenstromanlage, Licht-, Pumpen- und Umwälztechnik.

Besonders für Bandscheibenpatienten, die wieder Laufen lernen müssen, aber auch für diverse andere orthopädische Erkrankungen, wo Muskelaufbau ohne die Last der eigenen Körpermasse wichtig ist, wird die Schwimmstrecke alternativ oder ergänzend zum Unterwasserlaufband ein großer therapeutischer Gewinn sein.

Auch weniger schwere Fälle, wie übergewichtige Patienten, Welpen in der Wassergewöhnung, Sporthunde im Wintertraining oder einfach nur wasserverrückte Hunde dürfen gerne schwimmen kommen.

Galerie: