Kira und Ellie sind unsere Superhelden, von denen nur die Wenigsten wissen.

Kira war als weiße Boxerhündin leider nicht gut genug für ihren spanischen Züchter und landet aufgrund ihrer Farbe mit sechs Wochen in einer Tötungsstation. Zum Glück wurde die Boxernothilfe auf sie aufmerksam und holte sie mit zwölf Wochen nach Deutschland wo sie trotzdem noch acht Wochen in Quarantäne bleiben musste. Mit 20 Wochen konnte sie dann endlich bei unserer Maria einziehen. Dort wohnt das sensible und tapfere „royale Mädchen“ nun schon seit 10 Jahren.

Ellie ist eine unfassbar energiegeladene und tolle Labradorhündin. Mit 9 Monaten kam sie aufgrund ihrer starken Lahmheit zu uns und fuhr durchs CT. Die Ursache war schnell gefunden. Ellie hat massive angeborene Ellenbogenveränderungen, die bei der Rasse und fehlenden Untersuchungen der Elterntiere leider sehr häufig sind. Nachdem der Besitzer die Diagnose erfuhr, wollte er sie gar nicht mehr aufwachen lassen. Dies konnten wir natürlich nicht zulassen. Nun, an beiden Ellenbogen operiert und mit regelmäßiger Physiotherapie, wohnt die „Robbe“ seit mittlerweile 3 Jahren bei den Eltern von Frau Dr. Eulitz.

Aber was haben die beiden gemeinsam, außer das sie eigentlich schon gar nicht mehr am Leben wären?
Was macht die beiden zu Lebensrettern?

Ohne Ihr Blut wären einige unserer Fälle wahrscheinlich nicht so gut ausgegangen.

Auch in der Veterimedizin werden regelmäßig Blutspender gebraucht. Sei es für den akuten Notfall oder für geplante, aber trotzdem riskante OPs, bei denen man besser einen Spender in der Hinterhand hat.

Die Blutspende an sich ist nicht schmerzhaft, aber trotzdem ein Picks. Vorzugsweise wird am Hals die Vena jugularis punktiert, um die nach Gewicht des Spenders errechnete Menge zu entnehmen. Das dauert nicht besonders lange, aber der Spenderhund muss absolut still halten und besonders für Boxer und Labradore ist das eine riesige Herausforderung.

Mit dieser Leistung haben Kira und Elli schon einigen Hunden und sogar auch Katzen das Leben gerettet, denn im Notfall ist eine Blutspende von Hund auf Katze möglich. Dies geht aber nur ein einziges Mal im Katzenleben und sollte deshalb gut durchdacht werden.

Wir sind unheimlich stolz auf unsere tapferen und fantastischen Lebensretter.

Falls Ihr Hund (mind. 25kg) bzw Ihre Katze (mind. 4,5kg besser 5-8kg) auch groß genug ist und zum Lebensretter werden möchte, dann können Sie sich gern bei uns melden. Wir freuen uns über jedes entspannte Tier, welches wir in unsere Notfall-Blutspenderkartei aufnehmen dürfen!!

Galerie: