Leider werden derzeit sehr viele Welpen auf dem Wühltisch gehandelt, ob Ebay-Kleinanzeigen oder im Grenzverkehr, selten haben diese Tiere in ihrem kurzen Leben Gutes erlebt. So enden sie ungeimpft, zu früh ohne genügend mütterliche Antikörper abgesetzt bei oft unwissenden Besitzern. Ein Trend den Corona leider massiv verstärkt hat und jetzt schon quellen die Tierheime über vor im Homeoffice unüberlegt angeschafften Tieren!

Werden diese ungeschützten kleinen Wesen krank, wird es schnell brenzlig und nicht selten endet das nach horrenden Tierarztkosten tödlich.

Gerade Welpen sind für Durchfallerkrankungen empfänglich und schnell an der Grenze dessen, was der kleine Kreislauf kompensieren kann. Häufig besteht auch kein oder unzureichender Impfschutz gegen Parvovirose, nicht ohne Grund auch Hundeseuche genannt.

Auch Parasitenbefall birgt große Risiken für Mangelerscheinungen und Darmverschlüsse.

Aber auch einen Welpen aus guter Zucht mit erfahrenen Besitzern kann es schwer treffen. Der kleine Balou hatte seit 4 Tagen Durchfall. Als er bei uns ankam, war er schon im hypovolämischen Schock und begann bewusstlos zu werden. Eine Schockinfusion mit glucosehaltiger Flüssigkeit wendete das Schlimmste ab. Der Blutzucker war massiv erniedrigt. Aber bis die restlichen Blutwerte und der Kot-Test Parvovirose ausgeschlossen hatten, führten wir besser ein ganz vorsichtiges Gespräch mit den Besitzern über die Prognose. Zum Glück erholte sich Balou sehr rasch von seinen Magendarmbeschwerden und das Blutbild zeigte zwar eine massive Entzündung, aber keinen Abfall der Abwehrzellen wie für Parvovirose typisch. Daher konnte er schon nach wenigen Tagen bei guter Futteraufnahme wieder entlassen werden.

Wir wünschen der kleinen, zuckersüßen Maus und ihren Besitzern nach diesem dramatischen Einstieg ins gemeinsame Familienleben eine hoffentlich lange und schöne gemeinsame Zeit zusammen!

Galerie: