Irische Wolfshunde und andere große Rassen leiden sehr häufig an Herzproblemen! Die Dilatative Kardiomyopathie, kurz DCM, ist eine angeborene Erkrankung der Herzmuskulatur, die zur Vergrößerung des Herzens führt. Das Herz „leiert aus“ und kann seine Pumpleistung immer schlechter erbringen. Klinisch zeigen sich neben Belastungsintoleranz und Kurzatmigkeit auch Husten und Appetitlosigkeit. Mit dem Vorbericht der Kurzatmigkeit und Appetitlosigkeit wurde auch dieser Fall überwiesen. Der Haustierarzt hatte die Irische Wolfshündin zum Herzultraschall überwiesen, das sie entsprechende Symptome zeigte. Doch schnell wurde klar, hier stimmt etwas nicht. Nach der klinischen Untersuchung, wurde Blut genommen und ein Röntgenbild angefertigt. Diese zeigte einen hochgradigen Pleuraerguß, also freie Flüssigkeit im Brustkorb, welche die Lunge zusammendrückt und zu Atemnot und Kreislaufversagen führt. Sofort wurde das Tier mit Infusion stabilisiert und unter Ultraschallkontrolle die Flüssigkeit aus dem Thorax abpunktiert. Ganze 1,5l konnten entfernt werden. Bereits während dieser Prozedur konnten wir sehen, das das Herz nicht die Ursache war, aber die viele Flüssigkeit schränkte die Sicht nach wie vor extrem ein. Erst zum Ende der Thorakozentese erhielten wir traurige Gewissheit. Die Hündin hatte mehrere Lungentumore, welche in der Gewebeuntersuchung also bösartige Geschwüre angesprochen werden mussten.

Auch wenn die tapfere Maus unsere Praxis schwanzwedelnd verlassen hat, da sie nun erstmal wieder Luft bekommt, können wir sie nunmehr nur noch palliativ begleiten und wünschen ihr noch möglichst viele sonnenreiche, beschwerdenfreie Tage oder Wochen in ihrem Rudel.

 

Galerie: