Labradore sind oft nicht nur verfressen, sondern haben bisweilen auch einen sehr eigenen Kopf. Unserem heutigen Patienten wurde sein Sturkopf zum Verhängnis. Er riss sich beim Spaziergang von der Leine los, rannte über die Straße und wurde frontal von einem Auto erfasst. Im Schock brachten ihn seine Besitzer zum Haustierarzt, der die Praxis gleich um die Ecke hatte. Dieser stabilisierte den Unglücksraben und überwies ihn umgehend ins Fachzentrum.

Bei uns angekommen, stellten wir neben einer komplizierten Oberschenkelfraktur einen Riss in der Lunge fest, durch den Luft in den Brustkorb ausströmte. Dieser sog. Spannungspneumothorax kann sich erst Stunden nach einem Unfall klinisch manifestieren und unbehandelt zum Tod führen, da die Lunge durch die freie Luft zusammengedrückt wird und der Patient erstickt.

Moritz war zum Glück dank Infusion und Schmerzdauertropf sehr schnell raus aus dem allgemeinen Schock und so ging es nach einem weiteren Tag Stabilisierung und dem Absaugen von fast 600ml freier Luft in den OP zur Fraktur Versorgung. Nach einer 3stündigen OP, die dem vierköpfigen Team viel Kraft a verlangte, da der Oberschenkel gleich an zwei Stellen ausgebrochen und durch den Muskelzug entsprechend verdreht war.

Nach einem weiteren Tag LoveCare&Tender konnte unser schwarzer Freund unsere Station dann wieder verlassen und wird nun von seinem Haustierarzt weiterbetreut. Wir hoffen, dass wir den Unglücksraben maximal zur Entfernung der Fraktur Platte wiedersehen und wünschen alles Gute für eine unfallfreie Zukunft.

Galerie: