Ring…Ring.. eine Anruferin meldet sich an wegen ihrer Katze, der es plötzlich sehr schlecht zu gehen schien. Nach einigen fachlichen Rückfragen stand schnell fest, dieses Tier benötigt umgehende Hilfe. Doch es wird nicht alleine anreisen…

Als die Mietz uns erreichte, hatte sie bereits Atemnot, Krämpfe und begann das Bewustsein zu verlieren. Und schnell war klar, dass die „Übeltäter“ im 2. Katzenkorb mitgereist sind. Fünf wunderschöne Babys haben der Katzenmama soviel Calium über die Milch weggesaugt, dass diese in eine sog. Eklamsie, eine lebensgefährlichen Calciummangel, geraten ist. Unbehandelt führt das durch Muskel-, auch Atem- und Herzmuskelkrämpfe, zum Tod.

Zum Glück war die Diagnose, dank inhouse Labor in Minuten gestellt und der Mama konnte unter EKG-Kontrolle das nötige Calcium verabreicht werden. Schon am Nachmittag konnten Mama und Kinder die Praxis wieder verlassen und wird hoffen, dass die Babys nun mit selbstständiger Nahrungsaufnahme beginnen und das Muttertier etwas weniger fordern.

Galerie: